Newsletter Jänner 2023

Neues von mir
Anfang des Jahres habe ich vieles auf meiner www.soziokratie.org Seite verändert. Sie ist jetzt noch mehr „allgemeine Info-Seite“ und weniger die Business-Seite von mir. Das ist daran zu sehen, dass ich alle mir bekannten Soziokratie-Begleiter aufliste sowie meine Referenzen und Angebote auf meine neue/alte Business-Seite übertragen habe: www.christianruether.com
Natürlich ist noch viel Christian dabei, aber deutlich weniger.

Meine Angebote zur Soziokratie habe ich etwas neu sortiert.
Jetzt gibt es 4x im Jahr einen zweitägigen Workshop zur KonsenT-Moderation, einmal in Basel und Wien vor Ort und zwei Mal online: www.soziokratie.org/termine/workshop-konsent-moderation/

Zusätzlich biete ich als Experiment ab dem 07. Februar 2023 jetzt 14tägig anderthalb Stunden Supervision in KonsenT-Moderation, gratis und online an:
www.soziokratie.org/termine/konsentmoderation-supervision

Ich mag etwas den Schwerpunkt auf die KonsenT-Moderation setzen und habe dafür eine Übersichtsseite gemacht. Ist sie klar und deutlich?
www.soziokratie.org/konsentmoderation/

Eine langsam wachsende Pflanze ist meine Begeisterung für IFS – Internal Family System: www.christianruether.com/projekte/coaching-methoden/ifs-internal-family-system/
Dort mache ich seit letzten Jahr eine Ausbildung, lasse mich coachen und lerne meine Teile noch liebevoller kennen.
Mit dem Inneren Team beschäftige ich mich schon seit ca. 30 jahren, aber IFS bringt nochmal ne neue Note und Qualität hinein.
Wer da gerne sich etwas entdecken möchte, biete ich in diesem Jahr noch 2-3 preiswerte Coachings an um Praxisstunden für meine Ausbildung zu bekommen. Wer Interesse hat, bitte einfach emailen: chrisruether@gmail.com

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein neues Buch KonsenT-Moderation ganz gratis verschenke. Der Buchverkauf läuft eher schleppend und letztendlich möchte ich ja diese „Technik“ und Haltung in die Welt bringen. Da bin ich innerlich noch etwas in der Wiege-Waage und klär das noch mit mir 🙂

Es kann sein, dass dieser Newsletter jetzt in kürzeren Abständen 1x monatlich oder alle zwei Monate kommt, ich hoffe, das passt euch. Sonst bitte rückmelden.

Links zur Soziokratie/Selbstorganisation und Newwork
Gratis-Workshops zu Soziokratie in Schulen (Erasmus gefördert):
https://soziokratiezentrum.org/four-workshop-sessions-sociocracy-in-school/
Podcast zur Meta-Theorie von Beratung:
https://audioportal.metatheorie-der-veraenderung.info/
Vergleich Soziokratie – Holakratie:
https://www.slideshare.net/absolutesubzero/sociocracy-and-holacracy-a-very-different-same-shortlowres
Holakratie at WaTEch
https://watech.wa.gov/blog/holacracy-experiment-washington-government
Holakratie at Liip
https://essaykitchen.net/case-study/apa/business-marketing/case-study-report-liip-the-path-to-holacracy.php
Recht aktuelle Liste von holakratischen Fallbeispielen
https://airtable.com/shrc7uuhBBNN7PGgm/tbllsvGz6Fr6XbG58
Kritischer Kommentar von Niels Pfläging zu Holakratie:
https://www.linkedin.com/pulse/holacracyfad-bigger-questions-craze-should-raising-within-pflaeging/
Vier Holakratie-Hacks
https://www.xpreneurs.co/blog/vier-holacracy-hacks
Artikel von Dennis Wittrock: Warum Teal nicht funktioniert
https://www.linkedin.com/pulse/reinventing-organizations-warum-teal-nicht-dennis-wittrock/
Arbeiten ohne Sinn – ARTE Doku:
https://www.arte.tv/de/videos/089133-000-A/arbeit-ohne-sinn
Soziokratie bei Vakumetall (Schweiz):
https://thesociocracygroup.ch/news/die-delegierten-machen-die-treffen-wirklich-anders/
Theory U and Sociocracy:
https://www.sociocracyforall.org/sociocracy-theory-u/
Karte von Morgen – schaut mal bei einem Ort in Deutschland, da findet ihr viele Organisationen von morgen:
https://www.kartevonmorgen.org/
Sociocracy and the selfmanagement-Movement:
https://forums.sociocracyforall.org/t/sofa-and-the-self-management-movement/2766
Fallbeispiel Arineo – KonsenT und Kollegiale Führung – ein lets lead Podcast:
https://www.buzzsprout.com/1627246/11917329
Podcast Utopic Butterbrot:
https://rainerperaus.com/podcast/
Socius – Gratis Onlinekurs zur OE-Change-Essentials:
https://socius.de/change-essentials/
Selbstorganisation bei Heime Kriens/Schweiz – Pflegeeinrichtung, ca. 300 MA
https://netzwerkselbstorganisation.net/videos/2023-01-06/
Turnaround bei Barnes & Noble – ähnliches Konzept wie bei dm:
https://tedgioia.substack.com/p/what-can-we-learn-from-barnes-and

Weitere Links
Open Library – interessantes Konzept
https://openlibrary.org/
Gerd Gantefoer erklaert die Welt/Physik – ein Beispiel für einen super Youtube-Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=Cey08tJNrjo