Begleiter*innen

Bei der Suche nach dem passenden Begleiter ist es zuerst wichtig zu unterschieden, welcher der drei Ansätze (SKM/Holacracy/S3) die Basis bilden soll. Einige Berater haben sich auf einen der drei Ansätze konzentriert, einige können zumindest einen weiteren Ansatz anbieten. Bei der SKM gibt es inzwischen drei Weiterbildungsinstitute, die Zertifizierungen anbieten, bei der Holakratie dürfen nur offiziell von Holacracy One zertifizierten Berater gewerblich beraten und bei S3 gibt es kein Zertifizierungsverfahren, sondern „nur“ eine offizielle Selbstverpflichtung. Daneben gibt es eine Vielzahl von Beratern, die unterschiedlich erfahren auch Begleitungen in den drei Ansätzen anbieten, ohne eine offizielle Ausbildung erlebt zu haben.

Ich habe hier in dieser Liste die Experten zusammengestellt, die auf den offiziellen Zertifizierungslisten stehen oder von denen ich eine gewisse Expertise vermute aufgrund meiner Feld-Kenntnisse. Wer sich auf diese Liste setzen möchte, möge mir bitte eine Email schreiben mit dem Erfahrungshintergrund und dann entscheide ich über eine Aufnahme. Ich gebe keinerlei Gewähr über die Qualifikation der Berater und beruhige mich mit dem Satz: „Jede/r bekommt den Berater/die Beraterin, den er/sie verdient!“ 🙂

Ein kleiner Überblick zur Implementierung ist hier zu finden.

Aus meiner Perspektive sind folgende Parameter wichtig bei der Auswahl der Berater*in:

  • Ausbildung in dem speziellen Ansatz
  • Begleit-Erfahrungen in dem Ansatz
  • Lebens-Erfahrung in einer soziokratischen Organisation
  • Blick über den Tellerrand zu anderen Ansätzen

Soziokratische Kreisorganisations-Methode (SKM)

Derzeit gibt im DACH-Raum vier verschiedene Weiterbildungsinstitute mit drei Zertifizierungsverfahren, von denen zwei vom ISCB anerkannt sind. 

  • Verband der deutschsprachigen Soziokratie Zentren: Es gibt ein eigenes Zertifizierungsverfahren mit ca. 16 Tagen Workshops, zwei Praxisprojekten und vier Jahren Dauer. Es ist vom ISCB anerkannt und die Berater*innen sind mit CSE gekennzeichnet (Certified Sociocratic Expert).
  • Soziokratie Zentrum Deutschland: Es gibt „nur“ Zertifizierung zum KonsenT-Moderator*in. Auf die Liste kommen Berater*innen, deren Kompetenz von den anderen Zentrums-Mitgliedern anerkannt ist und die sich im Soziokratie-Zentrum engagieren.
  • TSG Schweiz: Es gibt ein eigenes Zertifzierungsverfahren mit fünf Modulen und einigen Praxisprojekten.
  • SoFa: Es gibt ein eigenes Zertifizierungsverfahren das mit Besuchen der Soziokratie Akademie und einem Badge-System abgedeckt werden kann. Es ist vom ISCB anerkannt.
  • ISCB-Liste der zeritifizierten Berater*innen (global)

Um die Unterschiede genauer zu verstehen, hilft folgender Artikel:
Überblick zu Schulungs- und Beratungsangeboten zur SKM/S3 und Holakratie im DACH-Raum

In meinem Buch zur Soziokratie, S3, Holakratie und Co habe ich ein paar Seiten rund um die Zertifzierung, Copyright und Ausbildung zur SKM zusammengefasst.

Österreich

Deutschland

Schweiz

Außerhalb von DACH (aber deutschsprachig)

Holakratie

Die Holakratie ist etwas zentralistischer organisiert. Da Holacracy One das Copyright der Marke hält, erlaubt die Organisation nur von ihr zertifizierten Beratern das Modell gewerblich weiterzuvermitteln. Darüber hinaus gibt es einige Berater*innen, die nicht mehr zertifiziert sind und dennoch viel Expertise haben sowie ein grauer Markt von Beratern, die viel Erfahrung haben und ihre Begleitung unter einem anderen Label oder eine leicht adaptieren Version der Holakratie anbieten.

In meinem Buch zur Soziokratie, S3, Holakratie und Co habe ich ein paar Seiten rund um die Zertifzierung, Copyright und Ausbildung zur Holakratie zusammengefasst.

Offiziell anbieten dürfen im deutschsprachigen Raum nur zwei Organisationen

Darüber hinaus kenne ich noch zwei Expert*innen aus der Anfangszeit der Holakratie

Soziokratie 3.0/S3

Bei S3 gibt es kein offizielles Zertifizierungsverfahren, sondern „nur“ eine …
S3 ist ein Angebot von verschiedenen Mustern, die für spezielle Probleme von einzelnen Organisationen herangezogen werden können. S3 versteht sich nicht wie die SKM oder Holakratie als Modell für eine umfassende Organisationstransformation.

Im deutschsprachigen Raum sind mir folgende Experten bekannt:

Deutschland/Bayern

Österreich

Schweiz