Newsletter März 2023

Neuigkeiten von mir
Gratis PDF von meinem Buch: KonsenT-Moderation
Lange hat es gedauert, jetzt gebe ich mein Buch auch gratis als PDF weiter.
Die KonsenT-Moderation soll sich verbreiten und das ist jetzt mein Beitrag dazu.
Download-Link: https://www.soziokratie.org/wp-content/uploads/2023/03/buch-konsent-moderation1.6-gratis-mit-cover.pdf

Workshop KonsenT-Moderation in Basel – nur noch vier Plätze frei
Am 18.+19.04.23 biete ich einen KonsenT-Moderations-Workshop in Basel an. Der Preis ist 440 CHF und damit preiswerter als meine von mir angebotenen Workshops.
Mehr Infos hier:
https://netzwerkselbstorganisation.net/veranstaltungen/2023-04-18/

Supervision KonsenT-Moderation – gratis
Am 07.+21. März 23 von 17-18.30 Uhr biete ich wieder eine Online-Gratis-Supervision zur KonsenT-Moderation an. In der Gruppe behandeln wir eure Fragen.
Mehr Infos hier:
https://www.soziokratie.org/termine/konsentmoderation-supervision/

Produkt-Treppe KonsenT-Moderation
Ich habe mal eine Art Produkt-Treppe zur KonsenT-Moderation erstellt, die letztendlich von jedem SKM-Berater genutzt werden könnte.
Mich würden dazu Rückmeldungen von euch interessiern:
* Wie kommt diese Übersicht an?
* Macht sie Appetitt auf mehr?
* Was könnte ich da noch besser machen?
https://www.soziokratie.org/konsentmoderation/

Soziokratie-Konferenz für OE-Berater am 30.09/01.10. in Bad Belzig
Das Soziokratiezentrum Deutschland organisiert am 30.09./01.10. in Bad Belzig bei Berlin, eine Soziokratie-Konferenz für interne und externe OE-Berater, Führungskräfte und Geschäftsführer.
Ich darf mitorganisieren und werde auch vor Ort dabei sein. Es ist ne recht kleine Konferenz mit max. 60 Teilnehmer*innen und preislich gut leistbar mit 40-120 Euro Tagungsbeitrag zzgl. Verpflegung und Übernachtung. Ich freu mich auf ein persönliches Kennenlernen oder Wiedersehen.
Voranmeldungen bitte bei: info@soziokratiezentrum.de

Slack-Channel + Discord-Channel Soziokratie
Im vorletzten Monat habe ich einen Slack-Channel Soziokratie eröffnet und jetzt auch einen Discord-Channel.
Der Vorteil von Discord ist, dass alle Nachrichten langfristig gespeichert werden und es auch Foren-Möglichkeiten gibt, also eine tw. übersichtlichere Struktur. Es gibt mehr Features in der Gratis-Version.
Auf dem Slack-Channel tummeln sich derzeit sechs Personen und bei Discord sind es schon neun – ist noch nicht der Brenner, mal schauen, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln.
Am Ende des Jahres schaue ich mal, wie sich beide entwickelt haben und welchen von beiden ich einstampfen werde.
Der Einladungslink für Discord ist: https://discord.gg/QetDyG3xDS
Der Einladungslink für Slack ist: https://join.slack.com/t/soziokratie-workspace/shared_invite/zt-1pm59sesk-_bRhL5iGgxKXYCJg04qvSg
Sonst bitte mir ne Email schreiben an chrisruether@gmail.com

Soziokratie-NewWork-Links
Gratis-Workshops auf Englisch: Soziokratie in Schulen – es wird schon am 06.03. beginnen, wer aber Ahnung von der SKM hat, kann auch beim zweiten Modul noch einsteigen, so ich glaube:
https://soziokratiezentrum.org/four-workshop-sessions-sociocracy-in-school/
Agile Verwaltung – Blogbeitrag von Arne Bollinger:
https://s3lf.org/gesellschaft/innovation-durch-agile-selbstorganisation-in-der-oeffentlichen-verwaltung/
Standard-Artikel über das Wohnprojekt Wien – endlich etwas im Mainstream angekommen:
https://www.derstandard.at/story/2000143612837/das-gruene-dorf-in-der-grossen-stadt
Paperwings-Podcast – interessante Gespräche zum Thema innere/äußere Führung:
https://paperwings-consulting.de/paperwings-podcast/
Soziokratie an der Hochschule Luzern:
https://hub.hslu.ch/soziale-arbeit/selbstorganisiertes-lernen-im-neuen-bachelor-in-sozialer-arbeit/
Schon seit einigen Jahren gibt es die Soziokratie an der Freiform:
https://www.sozialinfo.ch/gastbeitrag/innovative-studienform-freiform-das-studium-in-sozialer-arbeit-gemeinsam-gestalten
Ein Klassiker: Von einem Leader zu den ersten beiden Followers – eine Dancing-Lesson:
https://www.youtube.com/watch?v=fW8amMCVAJQ
New-Work-Glossar von der Neuen Narrative:
https://newworkglossar.de/
Interessanter Health Check für ein Team:
https://www.stepitup.eu/post/health-check-erste-experimente-in-und-mit-teams

Sonstige Links
Ich liebe IFS und mache selbst eine Ausbildung darin – hier ist eine Podcast-Serie mit unterschiedlichen Gästen
https://internalfamilysystems.pt/ifs-talks
Und hier Podcasts mit Richard Schwartz:
https://ifs-institute.com/resources/podcasts-and-teleconferences
Und ich mag sehr Craig Fergusson, der vor einigen Jahren die Late, late show gehostet hat. In diesen Sequenzen lacht er über sich bzw. hat Lachattaken, so schön:
(1) https://www.youtube.com/watch?v=AQhxVINuJrI
(2) https://www.youtube.com/watch?v=5KoryZ7A7KI
(3) https://www.youtube.com/watch?v=Ykl2jNx3Dss