Newsletter November 2022

Mein neues Buch: KonsenT-Moderation
Mein neues Buch zur KonsenT-Moderation ist jetzt bestellbar. Am besten direkt beim Verlag:
https://shop.tredition.com/booktitle/KonsenT-Moderation/W-793-163-770
Es kann sein, dass die Bestellung nicht funktioniert, dann bitte mit dem Smartphone ausprobieren oder den Cache inkl. Cookies leeren:
https://browser-cache-leeren.de/
Da jedes Exemplar einzeln gedruckt wird, kann es 1-2 Wochen dauern.
Mehr Infos und einige Leseeindrücke hier:
https://www.soziokratie.org/konsent-moderation/
Ich habe auch ein paar Bücher zuhause.
Wer eines möchte, bitte mir ne Email schreiben mit der Adresse und dann schicke ich ein Buch raus.
Rechnung gibt es dann per Email. Wenn ihr ne UID habt, bitte auch gleich mitschicken.

Ein kleines Interview mit mir zum KonsenT und etwas zum Buch gibt es hier:
https://netzwerkselbstorganisation.net/literaturempfehlungen/konsent-moderation/

Präsentation zum Projekt Synodalkreis im Bistum Aachen
2021/22 habe ich zusammen mit Jürgen Maubach den Synodalkreis in Aachen moderiert.
Eine Präsentation von mir zu dem Thema: Der Bischof und der KonsenT ist jetzt online:
https://www.youtube.com/watch?v=OJ2nInKQumI

Links zur Soziokratie/New-Work/Selbstorganisation
Sämtliche Videos/Präsentationen der ersten Online-Soziokratie-Konferenz 2022:
https://www.sociocracyforall.org/de/soziokratie-konferenz-2022/
Praxistipps zur KonsenT-Moderation vom TSG Schweiz:
https://thesociocracygroup.ch/news/essentials-soziokratischer-moderation/
Russel Ackoff – Training mit soziokratischen Inhalten (ohne es so zu nennen):
https://www.youtube.com/watch?v=IK0ivV1GEoU&list=PLZyIEtn-bglAPKynIQg6SbRDzdt_sAQ5O
Eine kleine Sammlung von Einstiegsfragen je nach Vertrautheit im Team:
https://www.jenniferpauli.de/post/21-check-in-fragen-f%C3%BCr-meetings-workshops
Zum Verantwortungseigentum – ganz unten ist ein Gratis-Buch zu finden:
https://purpose-economy.org/de/
Patagonia Chef übergibt sein Eigentum an eine gemeinnützige Stiftung:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/patagonia-gruender-yvon-chouinard-gibt-firma-ab-vermoegen-soll-umweltschutz-dienen-a-dd8668b0-0e69-4003-9364-b26738895cea
5-E-Experience als Guidelines auch für Meetings?
https://medium.theuxblog.com/the-5e-experience-design-model-7852324d46c
1-2-4-all – Muster aus den liberating structures als Form der Meetinggestaltung
https://liberatingstructures.de/liberating-structures-menue/1-2-4-all/
Ablauf kollegiale Beratung als eine Form der Intervision:
https://kollegiale-beratung.de/methodik-und-ablauf-von-kollegiale-beratung-in-sechs-phasen.html
Podcast mit Markus Stelzmann – die Organisation der Zukunft:
https://carls-zukunft.de/folge-120-carls-zukunft-der-woche/
HR-Podcast
https://mit-gestalten.de/hr-podcast/
Interessante Menschen zu NewWork und ähnlichen Themen:
https://disruptingminds.com/speaker-overview/
New Work Charta – nen guter Überblick
https://humanfy.de/leistungen/new-work/new-work-charta/
Soziokratie – die Bewegung
https://changeologen.wordpress.com/2020/02/11/soziokratie-die-bewegung/
Erfahrungsbericht mit Peerdom in einer Organisation (Software Tool)
https://medium.com/@marc_86601/what-can-peerdom-contribute-to-enabling-shared-governance-b76850898f1b
Podcast Zukunftspioniere mit Detlev Lohmann:
https://zukunftspioniere.ch/podcast/interview-detlef-lohmann-allsafe-gmbh-co-kg/
Standard-Artikel über Tele Haase:
https://www.derstandard.at/story/2000140087765/4-tage-woche-und-flache-hierarchien
S3-VSHN Casestudy:
https://www.youtube.com/watch?v=Zzu7x5tIwLw
Tagesschaut-Beitrag zu Newwork
https://www.tagesschau.de/wissen/new-work-101.html
Interessante Studie von Gerhard Wohland – Niels Pfläging hat sich sehr von ihm inspirieren lassen:
https://dynamikrobust.com/studien/
Interessanter Artikel zu den Arbeitnehmern Ü50, zu denen ich ja auch gehören würde, wäre ich nicht selbstständig:
https://www.handelszeitung.ch/specials/leadership-talents-2022/comeback-der-alten-u50-generation-gefragt-wie-nie-544810
New-Work-Barometer – auch die Soziokratie kommt drin vor 🙂
https://www.srh-berlin.de/hub/new-work/barometer/
Masterarbeit von Jörg Höllinger: Eine organisations-soziologische Analyse der Soziokratie unter Berücksichtigung von Macht-, Kontroll- und Entscheidungsstrukturen:
https://epub.jku.at/obvulihs/download/pdf/3783102?originalFilename=true

Sonstige Links
Eine schöne Seite für Buchliebhaber und ältere Bücher aus dem esoterisch-religiösen Bereich, viel ist online frei verfügbar:
https://www.forgottenbooks.com/en
Aware – Reise ins Bewusstsein (Doku, ZDF)
https://www.zdf.de/filme/dokumentarfilm-in-3sat/aware—reise-in-das-bewusstsein-104.html
Beziehungskosmos – Interessanter Podcast für alle, die etwas Schweizer Deutsch lernen möchten (es geht)
https://www.beziehungskosmos.com/
Martin Schwanda – Podcast: Ich wirke, also bin ich – mit Reinhold Schäfer:
https://martinschwanda.com/podcast
Online Systembrett Freemium-Version:
https://sb.online-systembrett.com/session/freemium