KonsenT-Moderation Experiment im Team

  • Wie funktioniert die KonsenT-Moderation?
  • Passt diese Entscheidungsfindung zu uns als Team?

Eine Möglichkeit, die KonsenT-Moderation zu erfahren ist ein kleines Experiment im Team. Dazu braucht es das Einverständnis der Führungskraft, eine provisorische gemeinsame Vision und einen halben Tag Zeit. Die Führungskraft oder Team entscheiden, welche Entscheidung im KonsenT getroffen wird.

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die „Theorie“ und dann wird eine gemeinsame Entscheidung von einem externen Moderator begleitet. Am Ende wird noch gemeinsam reflektiert, wie dieses Experiment für alle Beteiligten war und ob ein weiteres Experiment geschehen soll oder das Team mal über sechs Monate die KonsenT-Moderation ausprobieren möchte.

Aufwand:

  • Vorgespräch mit Klärung des Settings, einer (provisorischen) Team-Vision, ob die Entscheidung zur KonsenT-Moderation passt (Grundsatz-/Rahmen-Entscheidung) und ob die Führungskraft wirklich bereit ist, diese Entscheidung ganz ins Team zu geben (ca. 2-3h)
  • Durchführung der KonsenT-Moderation mit kleiner Einführung (ca. 3h)